Wer wir sind und was uns bewegt

Unser Ziel: Mit Herz und Verstand Gesundheit für alle ermöglichen

Unsere Vision

Wir möchten Gesundheit für alle so einfach wie möglich gestalten.

Wir bringen das Motto „Make the healthy choice the easy choice“ zum Leben und 
stehen dabei allen relevanten Akteure  beratend zur Seite stehen.

Neben unseren Auftragsarbeiten in Bezug auf Beratung, Umsetzung, Auftragsstudien und Training 
forschen wir auch eigenständig und unabhängig.

Darüber hinaus führen wir eigene Nudging-Maßnahmen zur Gesundheitsförderung im öffentlichen Raum aus.

Unsere Geschichte

Ein freiwilliges Wochenendseminar, von Volkswirten organisiert, zum Thema „Alternativen zum Homo oeconomicus“ machte den Gründer Mathias Krisam zum ersten Mal aufmerksam auf das Thema „Nudging“. Durch die Lektüre des Buchs von Thaler und Sunstein sprudelten nur so die Ideen, dieses Konzept in der Gesundheitsförderung umzusetzen. Vor allem sah er hier die Chance, die häufig bekannte soziale Selektion bei Präventionsmaßnahmen abzumildern und effektivere Maßnahmen in der Prävention umzusetzen.

Die Erkenntnis, dass in Deutschland noch kein Fachartikel zum Thema Nudging und Gesundheit vorlag, motivierte ihn, dies zu ändern und einen in die Thematik einführenden Übersichtsartikel zu verfassen. Diese Arbeit wurde 2017 im Gesundheitswesen veröffentlicht.

Auch während seiner Arbeit bei einer führenden Strategieberatung ließ ihn das Thema nicht los. Er gründete die Initiative Nudge 2019, in dessen Rahmen gemeinsam mit der Agentur Peix der Treppennudge #treppegehtimmer entwickelt wurde. Außerdem veranstaltete die Initiative die erste mehrtägige Konferenz zum Thema Nudging und Gesundheit in Deutschland.

Im Frühjahr 2019 entschied Krisam dann, sich diesem Thema vollends zu widmen und im Juni 2019 die Firma läuft zu gründen.

Unser Team stellt sich vor

Unser ambitioniertes und interdisziplinäres Team arbeitet mit dem höchsten Einsatz, um Ihre Gesundheitsziele zu erreichen

Mathias Krisam_läuft

Dr. med. Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer

Arzt und Sozialwissenschaftler

Mona_Maier_läuft

Mona
Maier

Digitale Gesundheitskommunikation

Verhaltenswissenschaftlerin

Anissa Paschereit_läuft

Anissa Paschereit

Soziale Medien & Kommunikation

Medizinerin

Anne Suffel_läuft_Nudging-Konferenz

Anne
Suffel

Nudging-
Konferenz

Ärztin & Neurowissenschaftlerin

Rebecca Janßen_läuft

Rebecca
Janßen

Nudging-
Konferenz

Ökonomin

Menü schließen
Instagram
×
×

Warenkorb