Können wir mit Nudging die Pflege attraktiver, erfolgreicher und einfacher machen?

Hosts: läuft nudge2020-vkad

Donnerstag, den 15. Oktober 2020: 15:00 – 16:00 Uhr

Pflegekräfte waren und sind in Zeiten von Covid-19 ganz besonders in den Fokus gerückt. Doch die Themen „Überlastung, Unterbesetzung, fehlende Attraktivität und Anerkennung“ prägten die mediale Darstellung schon vor der Pandemie. Wird es nun etwa leichter, Fachkräfte zu finden und diese zu halten? Wie können sich von nun an Arbeitgeber auf dem Stellenmarkt differenzieren, Fehlzeiten reduzieren und das Arbeitsklima verbessern? Nudges können passende Impulse geben zu einer bedarfsgerechten Gesundheitsförderung für Pflegekräfte und Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen. Doch reicht dies aus? Gleichzeitig möchten wir auch auf das (bisher kaum genutzte) Potential von Pflegekräften in der ambulanten Versorgung von chronisch Kranken zu sprechen kommen.

Referent*innen:

Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey

Charité Berlin

nudge2020_kuhlmey

Kordula Schulz-Asche

MdB, Grüne

nudge2020_schulz-asche

Moderatorin:

Susanna Meyer-Schorn

Universität Duisburg-Essen

nudge2020_meyer-schorn