Eröffnungsdiskussion: Nudging, das fehlende Glied in deutscher Gesundheitspolitik?

Host: nudge2020_TK

Nudging war bis vor sehr kurzer Zeit noch ein rotes Tuch in der deutschen (Gesundheits-)Politik. Diese Abneigung und Vorsicht legt sich langsam und wird unterstützt durch verschiedenste Projekte und Forschungsarbeiten im Kontext von Gesundheit. In der Eröffnungsdiskussion möchten wir den Werdegang und die Wahrnehmung dieses Themas aus der Perspektive von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beleuchten. Ebenso möchten wir einen Blick über die Landesgrenzen werfen und dortige Entwicklungen beschreiben und vergleichen. Gerade die aktuelle Situation um Covid-19 hat die Diskussion zur Anwendung von Behavioural Insights in der ganzen Welt weiter entfacht.

Referent*innen:

Prof. Dr. Lucia Reisch

Kopenhagen Busin. School

nudge2020_reisch

Dietrich Monstadt

MdB, CDU

nudge2020_monstadt

Moderator:

Dr. Mathias Krisam

läuft GmbH

läuft Gründer Mathias Krisam