Mit Nudging Impfquoten steigern – Effektive Alternativen zu einer Impfpflicht

Host: Pfizer_Nudging-Konferenz_läuft

Donnerstag, 8. Oktober 2020: 15:00 – 16:00

Wohl noch nie hat das Thema „Impfen“ eine so große Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit genossen. Noch Anfang des Jahres wurde das „Masernschutzgesetz“ verabschiedet. Während in den Medien vor allem die nun eingeführte Impfpflicht in Kitas und Schulen hervorstach, beinhaltete dies auch viele Ansätze aus dem Kontext von Beheavioural Insights.

Sind diese Maßnahmen nun vielleicht gar nicht mehr so entscheidend, da so viele Menschen die Bedeutung von Impfen erkannt haben? Oder ist es gerade jetzt an der Zeit, kluge Impulse für eine flächendeckende Durchführung von Impfungen zu setzen?

Dies und weitere Fragen diskutieren wir in diesem Panel.

Referent*innen:

Dirk Bürger

AOK Bundesverband


Dipl.-Med. Gudrun Widders

Gesundheitsamt Berlin-Spandau, STIKO (RKI)

nudge2020_Widders

Dr. Martin Terhardt

Kinder- und Jugendarzt, STIKO


Martin Fensch

Pfizer

nudge2020_fensch

Moderator:

Dr. Mathias Krisam

läuft GmbH

läuft Gründer Mathias Krisam