Dr. med Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer von läuft

Mathias ist approbierter und promovierter Arzt. Schon während seines Studiums bemühte er sich darum, die Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Gesundheit und Psychologie zu verstehen. Dafür studierte er als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes neben Medizin auch Sozialwissenschaften und arbeitete am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer Arbeitsgruppe zu Entscheidungspsychologie.

Zum Nudging kam er 2015 durch ein Seminar der Volkswirtschaftslehre, welches alternative Konzepte zum Homo oeconomicus diskutierte. Ihn faszinierte die Möglichkeit, mit Nudges – also primär automatischen Reizen – die altbekannte soziale Selektion von Präventionsprogrammen zu verhindern oder zumindest zu lindern. Ein kurzer Blick in die Literatur verriet ihm, dass es damals noch keine deutschsprachige wissenschaftliche Publikation zu dem Thema Nudging und Gesundheitsförderung gab.  Also publizierte er selber einen Artikel im „Gesundheitswesen“. Seitdem folgten einige weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Verhalten und Gesundheit. Dr. Krisam ist Gastwissenschaftler am Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaften der Charité Berlin.

Promoviert wurde er mit einer Arbeit zu interdisziplinärer Versorgung von Asthma-kranken Kindern (die Antwort lautet Case Management!!!). Seine erste berufliche Station führte ihn als Strategieberater zur Boston Consulting Group, ehe er im Juni 2019 läuft gründete.

In seiner Freizeit geht Mathias am liebsten Laufen, Radfahren oder Wandern und liest sehr gerne jegliche Literatur.

läuft Gründer Mathias Krisam

Dr. med Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer

Tel.: +49 30 5304 9472
mathias.krisam@laeuft.eu