Unser Team stellt sich vor

Unser ambitioniertes und interdisziplinäres Team arbeitet mit dem höchsten Einsatz, um Ihre Gesundheitsziele zu erreichen

läuft_Mathias Krisam

Dr. med.
Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer

Arzt und Verhaltenswissenschaftler

Carolina Rossi

Carolina
Rossi

Nudging zur Gesundheitsförderung

Ernährungswissenschaftlerin

Dr. med Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer

Mathias ist approbierter und promovierter Arzt. Schon während seines Studiums bemühte er sich darum, die Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Gesundheit und Psychologie zu verstehen. Dafür studierte er Sozialwissenschaften und arbeitete am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer Arbeitsgruppe zu Entscheidungspsychologie.

Zum Nudging kam er 2015 durch ein Seminar der Volkswirtschaftslehre, welches alternative Konzepte zum Homo oeconomicus diskutierte. Ihn faszinierte die Möglichkeit, mit Nudges – also primär automatischen Reizen – die altbekannte soziale Selektion von Präventionsprogrammen zu verhindern oder zumindest zu lindern. Ein kurzer Blick in die Literatur verriet ihm, dass es damals noch keine deutschsprachige wissenschaftliche Publikation zu dem Thema Nudging und Gesundheitsförderung gab.  Also publizierte er selber einen Artikel im „Gesundheitswesen“Seitdem folgten einige weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Verhalten und Gesundheit. Dr. Krisam ist Gastwissenschaftler am Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaften der Charité Berlin.

Promoviert wurde er mit einer Arbeit zu interdisziplinärer Versorgung von Asthma-kranken Kindern (die Antwort lautet Case Management!!!). Seine erste berufliche Station führte ihn als Strategieberater zur Boston Consulting Group, ehe er im Juni 2019 läuft gründete.

In seiner Freizeit geht Mathias am liebsten Laufen, Radfahren oder Wandern und liest sehr gerne jegliche Literatur.

läuft Gründer Mathias Krisam

Dr. med Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer

Carolina Rossi

Ernährungswissenschaftlerin

Caro ist deutsch-Italienerin und hat nach dem Abitur in Italien entschieden, für das Studium der Ökotrophologie nach Hamburg zu ziehen. Während des Studiums merkte sie, dass sie den größeren Bereich der Gesundheit besser kennenlernen wollte und somit startete sie, ebenfalls in der Hansestadt, den Master Health Sciences, den sie momentan noch abschließt. Parallel dazu absolviert sie ein Fernstudium im Bereich der Kommunikation an einer Journalistenschule.

Ab 2016 arbeitete sie in einem Forschungsprojekt zum Thema Nudging in der Ernährung, wo sie u.a. verschiedene Interventionen begleitete sowie Artikel schrieb. Somit spezialisierte sie sich auf die Themen von Nudging, Public Health Nutrition und Ernährungsverhalten. 

Während man Caro früher häufig im Fitnessstudio als Spinning- und Fitnesstrainerin antreffen konnte, begegnet man ihr heute eher an der Lauf- und Rennradstrecke an der Elbe. Aber auch in Museen und Theatern verbringt sie gern ihre Freizeit.

Carolina Rossi

Carolina Rossi

Digitale Gesundheitskommunikation

carolina.rossi@laeuft.eu