Unser Team stellt sich vor

Unser ambitioniertes und interdisziplinäres Team arbeitet mit dem höchsten Einsatz, um Ihre Gesundheitsziele zu erreichen

läuft_Mathias Krisam

Dr. med.
Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer

Arzt und Sozialwissenschaftler

läuft_Mona_Maier

Mona
Maier

Digitale Gesundheits-kommunikation

Verhaltenswissenschaftlerin

läuft_Anissa Paschereit

Anissa
Paschereit

Soziale Medien & Kommunikation

Medizinerin

Dr. med Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer

Mathias hat eigentlich Medizin studiert, ist also richtiger Arzt. Da ihm die reine Medizin jedoch nicht ausreichte, belegte er schon während seines Studiums Seminare und Vorlesungen in Sozialwissenschaften und arbeitete am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer Arbeitsgruppe zu Entscheidungspsychologie.

Zum Nudging kam er 2015 durch ein VWLer-Seminar, welches alternative Konzepte zum Homo oeconomicus diskutierte. Ihn faszinierte die Möglichkeit, mit Nudges – also primär automatischen Reizen – die altbekannte soziale Selektion von Präventionsprogrammen zu verhindern oder zumindest zu lindern. Ein kurzer Blick in die Literatur verriet ihm, dass es damals noch keine deutschsprachige wissenschaftliche Publikation zu dem Thema Nudging und Gesundheitsförderung gab, woraufhin er selber einen Artikel im „Gesundheitswesen“ publizierte.

Promoviert wurde er mit einer Arbeit zu interdisziplinärer Versorgung von Asthma-kranken Kindern (die Antwort lautet Case Management!!!). Seine erste berufliche Station führte ihn als Strategieberater zur Boston Consulting Group, ehe er im Juni 2019 läuft gründete.

In seiner Freizeit geht Mathias am liebsten laufen, radfahren oder wandern, liest sehr gerne und möchte keine Woche ohne einen Besuch in seiner Stamm- und Fußballkneipe „Puschels Pub“ verstreichen lassen.

läuft Gründer Mathias Krisam

Dr. med Mathias Krisam

Gründer und Geschäftsführer

Tel.: +49 30 5304 9472
mathias.krisam@laeuft.eu

Mona Maier

Verhaltenswissenschaftlerin

Mona hat erst Volkswirtschaftslehre im Bachelor und dann Verhaltenswissenschaften im Master studiert. Beide Studiengänge absolvierte sie in Schottland, mitunter weil man Verhaltenswissenschaften bisher noch nicht in Deutschland studieren kann.

Während ihres Bachelor Studiums störte sie sich oft daran, dass die zentralen Modelle alle auf der Annahme beruhen, der Mensch handle immer rational. Aus eigener Erfahrung widerstrebte ihr diese Annahme. Sie fragte sich zum Beispiel wenn Menschen doch immer rational handeln, warum sie sich immer noch nicht um ihren Organspende-Ausweis gekümmert hatte, wo sie das Konzept doch voll unterstützt.

Als sie 2016 zum ersten Mal von Nudging hörte war sie sofort fasziniert. Hier wurde endlich anerkannt, dass der Mensch in vielen Situationen eben nicht rational handelt und oft prokrastiniert. Sie entschloss sich sofort dem Thema weiter nachzugehen und schrieb 2019 dann ihre Masterarbeit darüber wie Nudging verwendet werden kann, um eine gesündere Ernährung zu fördern.

Seit September 2019 arbeitet sie nun bei läuft und hat sich in der Zwischenzeit auch endlich um einen Organspende-Ausweis gekümmert.

läuft_Mona_Maier

Mona Maier

Digitale Gesundheitskommunikation

mona.maier@laeuft.eu

Anissa Paschereit

Medizinerin

Anissa studiert im 6. Semester Medizin an der Charité. Neben dem klinischen und naturwissenschaftlichen Teil des Studiums interessiert sie sich sehr für Gesundheitsökonomie und Digitalisierung im Gesundheitswesen. Sie kann sich gut vorstellen dem Medizinstudium einen Master in diesem Bereich anzuschließen. Zu allererst startet sie aber im April ihre Doktorarbeit in der digitalen Nephrologie der Charité.

Seit Oktober 2019 ist Anissa Teil des Teams von „läuft“. Seitdem existieren für sie Rolltreppen und Fahrstühle nicht mehr und in der Mensa beobachtet sie immer wieder den Einfluss von Nudges auf die Ernährung der Studenten.

Anissas Arbeit bei „läuft“ besteht vor allem darin, sich um die Repräsentation des Unternehmens auf den sozialen Medien zu kümmern und die Follower über neue Projekte und aktuelle Themen zu informieren. Momentan steht dabei thematisch die Konferenz #nudge2020 im Vordergrund.

In ihrer Freizeit hat Anissa viel Spaß am Erlernen von Sprachen, sie lebt sich kreativ aus und reist in den Semesterferien gerne um die Welt.

läuft_Anissa Paschereit

Anissa Paschereit

Soziale Medien und Kommunikation

anissa.paschereit@laeuft.eu