Nudging – was bedeutet das eigentlich? | Dr. Nudge #2

Lesezeit: ca. < 1 Minute
Wie lautet eigentlich die Definition des Nudgings? Was ist das eigentlich? Unsere Umfrage unter 1000 deutschen Erwachsenen im Herbst 2019 zeigte, dass ca. 80 % der Deutschen Nudging zu dem Zeitpunkt noch nie gehört hatten und nur ca. 4 % es mit eigenen Worten erklären konnten.
 
Aus diesem Grund möchte ich euch in der heutigen Folge die Definition von Nudging vorstellen. Ich berufe mich immer auf die Definition von Thaler und Sunstein. Dies hat vor allem den Hintergrund, dass Nudging meiner Meinung nach häufig nicht genau beschrieben wird. So wird manches als Nudge bezeichnet, was de facto gar kein Nudge ist.
 
Und so führe ich euch in diesem Video durch die Begriffe der Entscheidungsarchitektur (Choice architecture), erkläre die besondere Rolle der Wahlfreiheit und erkläre, was Nudging und steuerliche Anreize unterscheidet. Immer wieder untermalt mit Beispielen.
 
Ich hoffe, dass ihr nach diesem Video die Definiton besser versteht und im besten Fall auch anwenden könnt auf eure Maßnahmen.
 
Viel Spaß und viele Grüße,
Euer Dr. Nudge

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×
×

Warenkorb